BALLOGRAF COMPANY PROFILE


BALLOGRAF wurde 1945 von dem Österreicher Eugen Spitzer, als Schreibwarenhandlung, gegründet. Anfangs unter dem Firmennamen AB Romo (ab 1945). Danach gründete er gemeinsam mit Victor Reich und Friedrich Schächter die Ballograf Verken AB (ab 1947). Das Hauptaugenmerk lag anfangs auf dem Verkauf von Kohlepapier. Der Wendepunkt in der BALLOGRAF Geschichte, und die Wandlung vom Schreibwarenhändler hin zu einem der weltweit erfolgreichsten Produzenten von Schreibgeräten (Kugelschreiber, Druckbleistifte, Marker, Touchpens, Füllhalter und Tintenroller), war eine Zeitungsanzeige in den USA. Eugen Spitzer sah darin ein neues Produkt von Reynolds – einen Kugelschreiber – zum heutigen Preis von ca. 11 Euro.

In Kooperation mit dem ebenfalls aus Österreich stammenden Entwickler und Techniker Friedrich Schächter (erfand unter anderem die heute weltweit gängige Kugelschreiber-Prüfmaschine), wurde der erste Ballograf Kugelschreiber mit Druckmechanik sowie licht- und dokumentenechter Tinte entwickelt. Der Erfolg stellte sich vor allem in Europa rasch ein. Heute ist Ballograf der führende schwedisch Schreibgerätehersteller. Die Marke ist in über 45 Ländern vertreten und eine der international bekanntesten Schreibwarenmarken.

Bereits sehr früh war es BALLOGRAF ein Anliegen, seine Produkte international zu vermarkten. Deshalb wurde die Marke bereits 1952 in der Schweiz, Österreich und Holland eingeführt. Aus beiderseitigen strategischen Überlegungen, übernahm die französische BiC Group 1959 die damalige BALLOGRAF AB.

Seither hat sich der Weltmarkt erheblich verändert und Billigprodukte, vorzugsweise aus Asien, überschwemmten die Märkte. Schreibgeräte aus Asien, produziert mit billigen Materialien und von kaum bis gar nicht ausgebildeten „billigen“ Arbeitskräften. BALLOGRAF ging diesbezüglich schon immer einen anderen Weg. Von Beginn an war es Eugen Spitzer ein Anliegen, die Wertschöpfung in Europa zu belassen. BALLOGRAF Produkte sollten durch hochqualifiziertes Personal und unter Verwendung hochwertiger Rohstoffe aus Europa hergestellt werden. Unter Einhaltung europäischer und internationaler Richtlinien.

In diesem Video sehen Sie wie ein BALLOGRAF Epoca hergestellt wird [mehr].

Durch die unterschiedlichen Ausrichtungen der Marken, vereinbarte der damalige Vorstand der französischen BiC Group und der damalige Geschäftsführer von BALLOGRAF Sweden, Jan Johansson sowie Tommy Kvist, ein Management buyout. Nach mehr als fünf Jahren Übergangsfrist, in der die ehemaligen Eigentümer BALLOGRAF vertrieben, wurde BALLOGRAF 2010 nicht nur endgültig eigenständig, sondern auch im Vertrieb völlig unabhängig. Seit 2010 ist die CUPA GmbH (BALLOGRAF AUSTRIA/GERMANY), mit Sitz in Österreich und unter Führung des ehemaligen Verkaufsleiters von BALLOGRAF - BiC Austria, Thomas Megeth, für das Marketing und den Vertrieb in Österreich und Deutschland verantwortlich.


1945 : Gründung der Firma AB Romo - Vorläufer der BALLOGRAF AB

1947 : Einführung einer Weltneuheit – die rostfreie Kugelschreiberspitze

1947 : Der erste BALLOGRAF Kugelschreiber verlässt die Produktion

1952 : Einführung der dokumentenechten Tinte

1952 : Vertrieb wird auf Österreich, Schweiz und Holland ausgeweitet

1956 : Erstmaliger Einsatz der selbst produzierten Metall Großraumminen

1959 : Übernahme durch die französische BiC Group

1968 : Der Epoca wird zum "Swedish Industrial Piece of Art" gewählt

2004 : BALLOGRAF wird durch ein Management buyout eigenständig

2008 : Übernahme von 45% an Rosinco AB (2010 weitere 55%)

2009 : Die Vertriebszusammenarbeit mit BiC wird weltweit beendet

2010 : CUPA GmbH übernimmt den Vertrieb für Österreich und Deutschland

2010 : BALLOGRAF ist weltweit in mehr als 45 Ländern vertreten

2011 : 66stes Jubiläum mit AUSTRIA 9 TV BALLOGRAF CUPA - Soul Night

2011 : Beginn der Partnerschaft mit dem Gut Aiderbichl

2012 : Sponsoring und Partnerschaft mit den RAIFFEISEN VIKINGS

2012 : Support für Erich Hascher Motorsport (BMW Challenge im Histo Cup)

2013 : Verlängerung des Motorsport Engagement (siehe Bericht)

2014 : Einführung des ersten Touch Pen

2014 : Support für Erich Hascher Motorsport nun auch im Porsche GT3 Cup

2015 : Rückkehr zur österreichischen Werbeartikel Messe marke[ding] plus

2015 : „FRANKREICH WIR KOMMEN“ mit dem ÖFB und BALLOGRAF zur EM


Zum Abspielen der Videos bitte direkt auf die seitlichen Bilder klicken
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild




Copyright
Kontakt DruckenSitemap